- Anzeige -

MTV GROßENHEIDORN EMPFÄNGT TV STADTOLDENDORF

Handball. In der Oberliga Niedersachsen wartet auf Saulius Tonkunas ein anstrengendes Wochenende. Tonkunas coacht die Frauen- und Männermannschaften der HSG Schaumburg Nord in der Oberliga, auf beide Teams warten große Chancen, die genutzt gehören. Denn bei Heimsiegen der Frauen und Männer kann die HSG wertvollen Boden im Abstiegskampf gutmachen. Den Anfang machen am Sonnabend, 23. April um 16 Uhr die Frauen mit dem Spiel HSG Schaumburg Nord - SC Germania List. Ein Treffen zweier Mannschaften auf Augenhöhe, es geht für beide um viel. Das Wissen dürfte hüben wie drüben bekannt sein, auch das Einstellung und Motivation wichtig sind. Aber bei der HSG kommt noch ein Teil hinzu: „Kampf und Willen bringen sie mit, die Torquote weiß ich nicht“, so Tonkunas. Es geht wie schon lange bei der HSG um die Chancenverwertung. Hier muss sich die HSG steigern, endlich mal eine vernünftige Abschlussquote bringen. Spielerisch hält die Mannschaft in der Liga mit, nur der Angriff verschießt bislang einfach zu viel.

Ab 18 Uhr steht dann für Tonkunas das Spiel der Männer gegen die HF Helmstedt-Büddenstedt an. „Wir müssen wieder gewinnen“, unterstreicht Tonkunas die Wichtigkeit der Begegnung. Zwei Spiele hat die HSG weniger als der Gegner, ein Heimsieg bringt die HSG trotzdem am Gast vorbei. Die HSG belegt mit 10:22-Punkten Platz 13, Helmstedt mit 11:25-Punkten Platz zwölf. Ein Heimsieg und die HSG vergrößert den Vorsprung auf die Gäste auf sieben Minuspunkte. Tonkunas hofft auf den Einsatz der angeschlagenen Andreas Lüer und Alexander Müller. Fehler minimieren und dann eine harte, entschlossene Abwehr - so lauten die Voraussetzungen für einen Erfolg.

Der MTV Großenheidorn geht ab 19.30 Uhr in das Spiel gegen den TV Stadtoldendorf. Stadtoldendorf gilt als unbequemer Gegner, bringt mit Milan Vuckovic den aktuell besten Torschützen der Liga mit. 158 Tore hat Vuckovic bislang erzielt. MTV-Coach Stephan Lux fordert Konzentration auf das Spiel und keine Gedanken an das drei Tage später folgende Spiel gegen den Tabellenführer SF Söhre zu verschwenden. Es ginge nur um zwei Punkte, alles andere sei zweitrangig, so Lux. Über die verkorkste Schlussphase beim 33:30 über den Lehrter SV wurde im Training gesprochen. Gegen den Tabellensiebten Stadtoldendorf hat Lux eine klare Forderung: „Wir sind klarer Favorit und müssen das Spiel gewinnen. Punkt“.

Weitere Ansetzungen:

Landesliga Frauen:

Freitag, 22. April

20 Uhr MTV Auhagen - MTV Großenheidorn

Sonntag, 24. April

12.00 Hannoverscher SC II - MTV Auhagen

17.00 MTV Großenheidorn - HSG Hannover-West

Landesliga Männer

Sonnabend, 23. April

19.45 HSG Herrenhausen/Stöcken II - MTV Großenheidorn II

Sonntag, 24. April

16.00 Hannoverscher SC - HSG Schaumburg Nord II

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -