DER STARKE KAMPF DES AUFSTEIGERS WIRD NICHT BELOHNT
FOTOS/TEXT: SVEN UNRUH
Eldagsen. Der TuS Jahn Lindhorst musste sich im Bezirksligaspiel beim favorisierten FC Eldagsen trotz einer kämpferisch herausragenden Leistung mit 0:2 geschlagen geben. Das Ergebnis wirkt am Ende deutlicher, als es der Spielverlauf insbesondere in der ersten Halbzeit vermuten ließ.
<
Von Beginn an übernahm Eldagsen die erwartete Spielkontrolle und kam zu ersten Möglichkeiten durch Mende (Kopfball), Flohr, Brünig und Meyer. In der 17. Minute hatten die Gäste Glück, als eine flache Hereingabe von der rechten Seite gefährlich durch den Strafraum rauschte, aber weder von einem Eldagser Angreifer noch von einem Lindhorster Verteidiger verwertet wurde.
Bildergalerie (36 Bilder):
Trotz der spielerischen Vorteile des Aufstiegsaspiranten war kaum ein Klassenunterschied zu erkennen. Lindhorst hielt stark dagegen und erspielte sich selbst hochkarätige Chancen. Die größte Gelegenheit hatte Schütte in der 38. Minute, als er gleich doppelt aus kurzer Distanz zum Abschluss kam – zunächst blockte ein Verteidiger, anschließend parierte der Torwart stark. Kurz vor der Pause versuchte es zudem Jan-Malte Sydow mit einem mutigen Weitschuss über den weit aufgerückten Keeper, doch der Ball verfehlte das leere Tor knapp. Effektiver zeigten sich die Gastgeber kurz vor der Halbzeitpause: Nach einer Serie von Eckbällen kam eine Hereingabe von links punktgenau auf Jona Meisiek, der am höchsten stieg und zum 1:0 einköpfte (40.).
<
Auch nach dem Seitenwechsel ließ Lindhorst die Köpfe nicht hängen und setzte weiterhin offensive Nadelstiche. In der 56. Minute bot sich Vincent Unruh die große Chance zum Ausgleich, doch sein Abschluss aus rund elf Metern wurde vom Torhüter stark pariert. Mit zunehmender Spieldauer machte sich jedoch die größere Kaderbreite der Gastgeber bemerkbar. Eldagsen konnte immer wieder frische Kräfte bringen und erhöhte den Druck. In der 74. Minute fiel schließlich die Vorentscheidung: Der eingewechselte Fabian Carduck kam aus etwa 16 Metern zum Abschluss, sein Schuss wurde noch abgefälscht und landete unhaltbar für Torhüter Krause unten rechts im Netz – 2:0.
<
Bis zum Schlusspfiff blieb es bei diesem Ergebnis. Der Sieg für Eldagsen geht insgesamt in Ordnung, fiel jedoch gemessen an den Chancen der Gäste etwas zu hoch aus. Die zahlreich mitgereisten Lindhorster Fans honorierten dennoch die starke kämpferische Leistung ihrer Mannschaft. Auch Trainer Ricardo Diaz Garcia zeigte sich nach dem Spiel trotz der Niederlage zufrieden: „Absolut starke kämpferische Leistung. In der ersten Halbzeit müssen wir 3:1 führen meiner Meinung nach. Wir haben zwei Einschussmöglichkeiten und kurz vor der Halbzeit sogar noch eine dritte. Ich bin absolut stolz auf die kämpferische Leistung der Mannschaft, wie wir heute hier aufgelaufen sind. Top!“
Eine kleine Randnotiz gab es zudem zu den Platzverhältnissen: Nachdem der FC Eldagsen den Lindhorster Rasen im Hinspiel noch als „Freibadwiese“ bezeichnet hatte, wirkte diese Aussage im Nachhinein weniger spöttisch als vielmehr ein wenig neidvoll.
<
TuS Jahn Lindhorst: Krause, Gornig, L. Unruh, J. Sydow, V. Unruh, Jung, Wloch, Aust, Schütte, Möller, Kubba (Ellersiek, Pittelkow, Lanz, Maier).
































