Mannschaft platziert sich nach vier Spielen im Mittelfeld

Foto/Text: Busch-Bouler

Boule. Nachdem im vergangenen Jahr wegen der Corona-Pandemie alle Ligaspiele im Niedersächsischen Petanque-Verband (NPV) abgesagt wurden, und auch in diesem Frühjahr die ersten Termine gecancelt werden mussten, standen nun die ersten Spieltage für die vier NPV-Mannschaften der Busch-Bouler der Turn- und Sportgemeinschaft Wiedensahl e.V. von 1906 an.

Eine Premiere gab es dabei für die 1. Mannschaft. Nachdem sie Ende 2019 in die Niedersachsenliga nachgerückt ist, durfte sie nun endlich ihre ersten Spiele in der höchsten Klasse im NPV (nur die Bundesliga ist darüber) bestreiten und hat dabei gleich überrascht: Gegen einen der großen Top-Favoriten auf den Titel, den Jever PC, gab es zum Auftakt einen 3:2-Sieg. Im Anschluss folgte dann leider eine ärgerliche 2:3-Niederlage gegen den Gastgeber Schwalbe Hannover.

Auch am 2. Spieltag am vergangenen Wochenende konnte der „Neuniedersachsenligist“ in Rastede bei Oldenburg mit einem 4:1 Sieg gegen Klack Osnabrück I sowie einem 1:4 gegen den Gastgeber des VfL Rastede ausgeglichen die Heimreise antreten.

Bei 2 Siegen und 2 Niederlagen ist man derzeit im 12-er Feld im Mittelfeld platziert. Weiter geht es am 4. und 5. September mit einem Doppelspieltag. Die Austragungsorte dazu stehen derzeit noch nicht fest.

Ebenfalls Neuland betrat die neue Zweite der Busch-Bouler. Als Nachrücker völlig überraschend in die Bezirksoberliga aufgestiegen, musste die Mannschaft um Teamchef Cord Horstmann zum Auftakt zwei 1:4-Niederlagen gegen Middendür Bad Nenndorf I und BF Bad Nenndorf IV hinnehmen. Dabei gingen einige Spiele aber äußerst knapp verloren. Am letzten Sonntag gab es dann gegen die Zweitvertretung von Middendür Bad Nenndorf im heimischen Boule-Park den ersehnten ersten Sieg. 3:2 hieß der Endstand nach einer knapp vierstündigen heiß umkämpften Partie.

Einen besonders langen Tag hatten die Busch-Bouler Mannschaften III und IV am 1. Spieltag vor der Brust: Sie traten in Goltern zu gleich drei Partien in ihrer Bezirksligastaffel an. Das erste war direkt das direkte Duell, das die Vierte mit 3:2 gewinnen konnte. Für das Team um Spartenleiter und Mannschaftsführer Horst-Dieter Harlos gab es im Anschluss noch einen Sieg gegen Egestorf (3:2) und eine Niederlage gegen BC Altenhagen II (1:4). Die Dritte um Mannschaftsführer Ralph Dunger musste sich auch im zweiten Spiel gegen Goltern knapp geschlagen geben (2:3), zum Abschluss gab es dann aber doch noch den ersten Sieg mit 3:2 gegen Egestorf.

- Anzeige -